Laos

Laos gehört zu den am wenigsten entwickelten Staaten der Welt.
Der HDI des Landes liegt so niedrig, dass sich das Land auf Platz 141 von insgesamt 188 Staaten befindet. Der Großteil der Bevölkerung lebt in den Ebenen des Mekong, welcher den Westen des Landes durchzieht. Eher unbewohnt dagegen ist das Hochland im Norden und Osten des Landes.

Rund 75% der Bevölkerung sind in der Landwirtschaft tätig und erwirtschaften damit ca. 30% des Bruttosozialproduktes. Nach der wirtschaftlichen Öffnung in den 80er Jahren wurden Bereiche wie Bergbau, Energiegewinnung, Leichtindustrie und Tourismus zu den wichtigsten Wirtschaftsmotoren. Diese genannten Bereiche sind zudem sehr ausbaufähig und bieten Laos das nötige Potential um in Zukunft wirtschaftlich stärker zu werden.



Trotz dieser bis jetzt ziemlich positiv klingenden Aspekte hat das Land mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen: schlechte Straßen, mangelnde Bildung, Defizite im Gesundheitswesen, bestehende Armut, Unterernährung.... um nur mal ein paar zu nennen. Die Regierung versucht mit staatlichen Projekten diese Mängel zu mindern. Doch ist es auch besonders in der Infrastruktur schwer Erfolge zu erzielen. Außerdem ein schwarzes Kapitel in der Vergangenheit des Landes ist der Vietnamkrieg. Denn auch wenn eigentlich Vietnam Kriegsgegner der USA war, blieb Laos im Krieg nicht verschont. Um Waffenlieferungen während des Krieges zu intervenieren warf die vereinigten Staaten von Amerika Bomben auf Laos. Bis heute liegen noch tausende von nicht detonierten Sprengkörper im Boden, was es auch erschwert neue Straßen, Felder und Gebäude zu errichten.